Wahrnehmung – ein Schlüssel zur Verständigung

Wahrnehmung Wie nehmen wir wahr und was heißt das für die Verständigung untereinander? Zwei Freunde unterhalten sich über ihre Urlaubserlebnisse. Benny schwärmt: „Ich hatte den tollsten Urlaub, den man sich vorstellen kann! Jeder Tag war angefüllt mit neuen...

Stakeholder Value – die neue Wirtschaftsform

Der Begriff ist nicht neu, was daran neu gelebt wird dafür umso mehr. Hier geht es um Veränderungen, die uns alle angehen. Multinationale Konzerne haben teilweise mehr Einfluss auf das weltweite Wirtschaftsgeschehen wie Nationalstaaten oder Verbände wie die EU und...

Angst – beeinflusst unser Leben

Bohrende Fragen: „Wie soll es nur weiter gehen?“ „Job verloren, wie soll ich dann meinen Lebensunterhalt bestreiten?“ „Meine Partner*in verlässt mich, wie soll ich das überleben?“ „Was, wenn ich Krebs habe?“ Jeder kennt diese dunklen Momente im Leben, wo die Wellen...

Können oder wollen wir nicht?

Können oder wollen wir nicht?

Was macht unser Bewusstsein, wenn es darum geht, aus Erfindungen Märkte zu machen? Oder: Was wir von der Natur lernen können. Es war einmal eine wunderschöne alte Rotbuche mit kräftigem Stamm, wunderbar langen Zweigen und kräftigen Ästen. Eines Sommers fand die Buche,...